Wissenswertes aus der Welt der Gastronomie

Der Marketing-Plan für ein Café

Sie planen die Eröffnung eines Cafès oder eröffnen ein kleines Bistro? Hier haben wir für Sie 7 Tipps rund um den "Marketing-Plan" für ein Café zusammengestell. Denn was nützt das schönste Café der Welt, wenn es niemand kennt.


 

Der perfekte Transport von Lebensmitteln

Damit Lebensmittel während des Transports kühl, heiß oder trocken bleiben, bieten sich Plastikbehälter als Transportbehälter an. Sie haben - im Vergleich zu Holz - enorm viele Vorteile, sind flexibel und langlebig.



Ansprechende Speisekarten dank Food-Fotograf

Die Außendarstellung und die Drucksachen eines gastronomischen Betriebes sind oft der erste Kontaktpunkt neuer Gäste zu einem Restaurant, Bar oder Café. Und da der erste Eindruck oft entscheidend ist, sollten diese Werbematerialien hochprofessionell gestaltet sein. Ohne tolle Food- und Location-Fotos gelingt dies nicht. Food-Fotografen haben sich darauf spezialisiert.



Wenn Gastronomen knapp bei Kasse sind

Es kommt durchaus schon einmal vor, dass Gastronomen knapp bei Kasse sind. Kurzfristige finanzielle Engpässe lassen sich dann nicht immer mit der Hausbank auflösen - ein Kredit ist teuer und an viele Bedingungen gebunden, der Dispo oft schon ausgereizt. Das Autopfand-Leihhaus kann an dieser Stelle eine gute Lösung sein.



Gute Restaurants im Internet finden

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gute Restaurants im Internet zu finden. Am erfolgversprechendsten sind dabei ganz sicher spezialisierte Internetportale, die sich als Gastronomie-Führer durch detailreiche Infos und Bewertungen bei Gourmets einen Namen gemacht haben. 



Betriebswirtschaft in der Gastronomie: Wie kann Factoring helfen

Gastronomische Betriebe, die als Mensa-Betreiber, Großküche oder Catering-Unternehmen am Markt präsent sind, schreiben regelmäßig große Rechnungen an Kunden, deren Zahlungsmoral nicht immer perfekt ist. Um die Liquidität seines Unternehmens sicher zu stellen, kann der Gastronom auf eine Factoringgesellschaft zugehen und seine Forderungen verkaufen.



Gastronomen im Internet überflügeln Offline-Konkurrenz

Für jedes Geschäft gehört eine gute Website zur Grundausstattung. Dies gilt natürlich auch für die Gastronomie. Trotzdem gibt es noch viele Restaurants, Clubs und Lokale, deren Webseiten entweder stark verbesserungswürdig sind oder im ewigen "Umbau"-Modus stecken. Dabei kann eine Website, hergestellt von einer guten Internetagentur, für viele neue Gäste und Stammgäste sorgen.



Wenn "Weinkenner" einen guten Wein bestellen

Bei der Weinauswahl tun sich viele Menschen im Restaurant sehr schwer. Auch wenn das Servicepersonal gut weiß, dass die meisten Restaurant-Gäste keine ausgesprochenen Weinkenner sind, schämen sich viele Gäste ihres Unwissens und bestellen blind drauf los. Dabei würden Kellner und Sommelier gerne bei der Auswahl eines guten deutschen Weines helfen.



Kleine Weihnachtsgeschenke für die Gäste

Rund um das Jahresende herrscht in der Gastronomie absolute Hochkonjunktur. Neben zahllosen Weihnachtsfeiern kommen viele Stammgäste in die Lokale und wollen von der leckeren Wild-, Geflügel- und Weihnachtskarte leckere Gerichte probieren. Viele Gastwirte wollen diese Gelegenheit nutzen, und sich bei ihren Stammgästen bedanken. Der dskom-Weihnachtsgeschenke-Service hat hierfür die passenden Geschenkideen. 



Kulinarisches Sterne-Wochenende in Berlin

Auch wenn die Berliner Currywurst bei einer jeden Hauptstadt-Reise wohl nach wie vor zum Pflichtprogramm zählt, sind die Zeiten, in denen Berlin nicht mehr als Grillgut und Frittenfett zu bieten hat, lange vorbei. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Gastronomie in Berlin immer mehr der Sterne-Küche zugewandt.